OFFSET
Bilder
Text
<<<<

Veteranentag 2007, Phoenix AZ

Fotografien von Jens Pussel
Alljährlich kommen Groß und Klein, Dick und Dünn, Alt und Jung zur zweitgrößten Veteranen Parade der USA nach Phoenix. Dabei geht es aber nicht auschließlich um die Huldigung der Veteranen die mal fürs Land gekämpft haben. Nein, es ist eher eine Schau nationaler und lokaler Sehenswürdigkeiten, wie zb. Miss Arizona im Ford Mustang, eine Gruppe von Harley Davidson Bikern, oder The Young Champions (10jährige Mädchen im Cheerleader Outfit).
Mit meinem kulturellen Hintergrund als Deutscher, der nie eine Militärparade gesehen hatte, war es ein befremdliches Schauspiel Kinder und Erwachsene zu sehen, wie sie einer todbringenden Kriegsmaschinerie zujubelten. Die Vermischung von Militärparade und allem was man darüberhinaus zu zeigen und zu feiern hat, brachte einen kranken Beigeschmack in die Sache. Hier wurde Krieg und Volksfest in einem geboten.